Einer richtungweisenden Umfrage zufolge sind Geschenkkarten in Deutschland beliebter denn je.

Geschenkkarten Werden Immer Beliebter

Die von Stored Value Solutions (SVS) – einem weltweit tätigen Anbieter von Geschenkkarten – beauftragte unabhängige Befragung hat ergeben, dass 48 % der Einzelhandelskunden Geschenkkarten gegenüber anderen Arten von Geschenkprodukten bevorzugen. Nur 15 % geben an, dass sie andere Geschenkprodukte gegenüber Geschenkkarten vorziehen.

Außerdem wurde festgestellt, dass 41 % der Einzelhandelskunden in Deutschland 2013 mehr Geschenkkarten gekauft haben als 2012.

Germain Roesch, Executive Vice President International bei SVS, sagt: „Geschenkkartenprogramme unterstützen die Kundengewinnung. Untersuchungen haben gezeigt, dass 25 % der Menschen, die im vergangenen Jahr eine Geschenkkarte erhalten haben, die Karte bei einer Marke eingelöst haben, von der sie zwar gehört hatten, bei der sie aber vorher noch nie gewesen waren. Darüber hinaus haben 10 % nach der Einlösung einer Geschenkkarte bei einer Marke, die sie zuvor nicht mochten, erneut bei der Marke gekauft. Diese Ergebnisse machen deutlich, wie stark Geschenkkarten das Verbraucherverhalten beeinflussen können.“

Über die Umfrage

SVS beauftragte das unabhängige Marktberatungsunternehmen Trifecta Research Group damit, die Verwendung von sowie die Einstellungen gegenüber Geschenkkarten zu untersuchen. Dazu führte Trifecta im April 2014 eine Befragung von 1.000 Verbrauchern durch. Die Stichprobe war hinsichtlich Alter und Geschlecht repräsentativ für Deutschland.

SVS, ein vielfach ausgezeichneter, globaler Anbieter von Geschenkkarten und Stored Value-Lösungen, konzipiert und realisiert erfolgreiche Geschenkkartenprogramme für Top-Einzelhandelsunternehmen auf der ganzen Welt. Mehr als 600 Millionen Kartenprodukte in 50 Ländern und 26 Währungen werden jedes Jahr von SVS unterstützt. Jede Geschenkkarte kann das Verbraucherverhalten beeinflussen und zur Umsatzsteigerung beitragen. Das Team von SVS ist seit 20 Jahren in der Branche aktiv und bietet umfassendes Know-how rund um Geschenkkarten, Promoaktionen, Kundengewinnungsstrategien, eCommerce-Lösungen und mobile Interaktivität für den Einzelhandel. Weitere Informationen finden Sie unter www.storedvalue.com